Heltec WiFi Lora 32 V2

In meinem Buch Einfache LoRaWAN-Knoten für das IoT habe ich einen auf einem Heltec WiFi LoRa 32 aufbauenden LoRaWAN-Knoten beschrieben, der einen DHT11 als Sensor zur Messung von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit aufweist. Zum Einsatz im betreffenden Programmbeispiel kam ein Heltec WiFi Lora 32 V1.

Zwischenzeitlich gibt es den Heltec WiFi Lora 32 V2, bei dem sich leider die Pinbelegung geändert hat. Außerdem haben sich bei der Anbindung des SX1276 die Pins geändert.

Heltec WiFi LoRa 32 V2

Die Pinbelegungen der Heltec WiFi Lora 32 V1 und V2 sind unter den folgenden URLs zu finden.

V1: https://github.com/Heltec-Aaron-Lee/WiFi_Kit_series/blob/master/PinoutDiagram/WIFI_LoRa_32_V1.pdf

V2: https://github.com/Heltec-Aaron-Lee/WiFi_Kit_series/blob/master/PinoutDiagram/WIFI_LoRa_32_V2.pdf

Damit das Programmbeispiel Heltec_LoRa32_ttn-abp.ino mit dem Heltec WiFi Lora 32 V2 läuft, sind folgende Anpassungen vorzunehmen.

Die Konfiguration der LMIC Pins muss für die V2 folgendermassen vorgenommen werden:

const lmic_pinmap lmic_pins = {
  .nss = 18,
  .rxtx = LMIC_UNUSED_PIN,
  .rst = 14,
  .dio = {26, 34, 35},
};

V1 hatte die Pins „32, 33“, während V2 die Pins „34, 35“ für die Anbindung des LoRa Modules nutzt.

Außerdem muss die Versorgungsspannung für den DHT11 (3.3 V) von der anderen Anschlussleiste bezogen werden, da das bis dahin verwendete Pin durch Vext belegt wurde.

Dank geht an Paul Knoll (Bozen/Südtirol), der mich auf diese Änderungen beim Umstieg von V1 auf V2 hingewiesen hat.

Heltec WiFi Lora 32 V2

2 Gedanken zu “Heltec WiFi Lora 32 V2

  1. Heinrich Rode schreibt:

    Moin,
    habe nach der Anleitung (Ergänzung für Heltec WiFi LoRa 32 V2) den Sketch aus dem Buch auf meinem Heltec V2 installiert. Das Display zeigt die 4 Zeilen mit der richtigen Temp und Hum an. Die Übertragung zum TTN funktioniert auch. Aber es wird kein Payload übertragen.

    Ich bekomme beim TTN in der Console (Payload Formats) beim Decoder Script immer den Fehler “ Error(„json: unsupported value: NaN“) „.

    Was kann da noch falsch sein ?

    Gruß Heiner

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.